TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

ERNEST GOLD (1921-1999)
Biographisches    Erste Musikerfolge in den USA   Nebensächliche Arbeit in Hollywood
Duo Kramer & Gold   Exodus   Abkehr von der Filmkomposition und seinen Beitrag

In den 70er-Jahren widmete er sich mehr der Theater- und Musicalmusik sowie der Lehrtätigkeit und Fernsehproduktionen.
Ernest Gold gehört zu den wichtigsten österreichischen Filmkomponisten, die in den 30er-Jahren vor den Nazis in die USA flüchten mussten und dann in Hollywood wirkten. Er war der einzige Komponist, der erst nach der Goldenen Ära nach Hollywood kam, aber sich trotzdem durchsetzen konnte. Darüber hinaus ist er der Einzige, welcher in der Nachkriegszeit einen Oscar gewann und sich unter den führenden Filmmusikkomponisten einordnete. weiter >>>