TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

BILLY WILDER (1906–2002)

Billy Wilder schrieb in seinen Jahren in Hollywood einige Drehbücher. Weil er damit unzufrieden war, wie die anderen Regisseure mit seinen Drehbücher umgingen, begann er sich ab der Mitte der 40er Jahre auch regelmäßig der Regie zu widmen. Später übernahm er auch die Produktionsleitung, was ihm ermöglichte, die Filme unabhängig von den Studioregeln und -konventionen zu bearbeiten. Seine besten Werke entstanden in den 50er und 60er Jahren, in welchen er die Mehrheit seiner insgesamt 6 Oscars („The Lost Weekend“, 1945; „Sunset Boulevard“, 1950; „The Apartment“, 1960) und 21 Oscar-Nominierungen erhielt. Er benutzte für Hollywood ungewöhnliche und originelle Verfahren: er bevorzugte Schwarz-weiß-Filme auch in jener Zeit, als schon Farbfilme gedreht wurden. Er hielt das Drehbuch für das wichtigste und arbeitete mit der Kamera unkonventionell – das Bild sollte die Aufmerksamkeit der Zuschauer von der Filmgeschichte ablenken. Er gehörte ohne Zweifel zu den wichtigsten Regisseuren Hollywoods in der Nachkriegszeit. weiter >>>