TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

I Amerikanische Filmindustrie versus Europäischer Avantgarde-Film

EMIGRATIONSWELLEN     „HOLLYWOOD'S GOLDEN AGE”     UFA vs STUDIOSYSTEM / KUNST vs INDUSTRIE

In dieser Entwicklung lassen sich mehrere Emigrationswellen feststellen.

ERSTE EMIGRATIONSWELLE

Die erste Welle fand in der Zeit vor und während des Ersten Weltkriegs statt. In dieser Zeit ließen sich die ersten europäischen Künstler in Amerika nieder, welche den Aufschwung des US-Films von Anfang an wesentlich mitgestalteten. Sogar die wichtigsten Studios wurden bis auf wenige Ausnahmen von europäischen Immigranten, vor allem aus Mittel- und Osteuropa, gegründet. Dabei hatten jene Künstler, die sich schon in der Zeit des Stummfilms einen Namen gemacht hatten, die besten Ausgangspunkte innerhalb des Studio-Systems.

ZWEITE EMIGRATIONSWELLE

Die zweite Welle datiert um den Beginn des Tonfilms. Die großen Studios suchten neue Talente in der ganzen Welt und luden die erfolgreichsten Filmemacher nach Amerika ein. Weil die Hollywood-Filmindustrie erstaunliche Bedingungen für die Filmschöpfer bot, siedelten sich auch viele weitere Künstler in den Vereinigten Staaten an, wo sie Konditionen vorfanden, die in Europa kaum vorstellbar gewesen wären, und versuchten sich in der Filmwelt durchzusetzen. In dieser Zeit begann die Goldene Ära Hollywoods.

DRITTE EMIGRATIONSWELLE — FLUCHT

Die letzte Welle hatte einen ganz anderen Anlass, als die beiden vorigen. Aufgrund des Aufstiegs des National-sozialismus und des erstarkten Antisemitismus in Europa mussten viele Schauspieler und Filmschaffende – vor allem aus den deutschsprachigen und von Hitler besetzten Ländern – fliehen. Die Mehrheit dieser Künstler, die in der dritten Welle emigrierten, hatten jüdische Wurzeln. Viele von ihnen waren erfolgreich in ihrer Heimat, unter den neuen Lebens- und Arbeitsbedingungen konnten sie sich jedoch nur schwer durchsetzen. Wegen der hohen Zahl an Emigranten in den Vereinigten Staaten stieg auch die Konkurrenz, und so war es auch für bereits bekannte Künstler um einiges schwieriger, sich eine gute Position zu erwerben und sich in der amerikanischen kulturellen Öffentlichkeit einen Namen zu machen. Während dieser Emigrationswelle kamen ca. 1500 deutschsprachige Filmemacher nach Hollywood. Neben der starken Konkurrenz verschlimmerten sich die Bedingungen der Emigranten noch durch die oft unfreundliche Aufnahme der Amerikaner. Trotzdem bot Hollywood vielen die Möglichkeit im Kunstbereich tätig zu sein. weiter >>>

SIEHE AUCH

30er Jahre und Kriegszeit — II Entstehung und Entwicklung der Filmmusik | Tonfilm