TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

II Entstehung und Entwicklung der Filmmusik

STUMMFILM
KINOTHEKEN     VON DER VOLKSUNTERHALTUNG ZUR KUNSTFORM

weiter zum Abschnitt TONFILM

Kinotheken waren Musiksammlungen, welche Noten für die Begleitung von Stummfilmen anboten. Die Noten wurden nach Musikcharakter und den Ansprüchen der einzelnen Genres sortiert, damit die passende Musik zum Film schnell ausgewählt werden konnte. Im Gegensatz zur späteren Filmmusik wurden die Musikstücke nicht zu einem konkreten Film komponiert, sondern konnten für verschiedene Filme benutzt werden. Oft wurden auch einfach nur klassische Musikstücke neu arrangiert, oder aber man ließ neue Stücke direkt für die Kinotheken komponieren, wobei alle Werke dem Charakter des Genres angemessen sein mussten. Die Noten dienten allen Kinodirigenten und Musikern als Vorlage. weiter >>>