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I Amerikanische Filmindustrie versus Europäischer Avantgarde-Film

EMIGRATIONSWELLEN     „HOLLYWOOD'S GOLDEN AGE”     UFA vs STUDIOSYSTEM / KUNST vs INDUSTRIE

Unter der Goldenen Ära Hollywoods versteht man die 1930er und 40er-Jahre, als die größten Hollywood-Studios ihre besten Zeiten erlebten. Der Aufschwung begann bereits in den 20er-Jahren, als die Mehrheit der amerikanischen Filmindustrie auf die Westküste konzentriert war und sich „Hollywood“ als das Mekka des Films zu etablieren begann. Durch die stabile Wetterlage und das abwechslungsreiche Gelände bot die Westküste Filmemachern hervorragende Bedingungen, die ihnen alle Möglichkeiten eröffneten. So konnten Regisseure auf unterschiedliche Sets von subtropischen Meeren bis hohen Gebirgen, von trockenen Wüsten bis grünen Wiesen zurückgreifen. Bald schon bemerkten auch die Bosse auf der Wall Street die Möglichkeiten des Films und dessen Propagandastärke und entschieden sich, den Aufstieg Hollywoods mächtig zu unterstützen.

AMERIKANISCHE FILMINDUSTRIE ZU LASTEN DER EUROPÄISCHEN

Während die Produktion in Hollywood jedes Jahr stetig anstieg, verlor die europäische Filmindustrie, die sich im Gegenteil zur amerikanischen mehr auf die künstlerische Seite als auf Quantität und Massenproduktionen spezialisierte, bald an Konkurrenzfähigkeit gegenüber den amerikanischen Riesenproduktionen. Die Hollywood-Studios engagierten die besten und bekanntesten amerikanischen Filmschöpfer und lockten die europäischen Filmstars aus Europa weg. So wurde die amerikanische Filmindustrie zu Lasten der europäischen ungewöhnlich stark und konkurrenzlos.

HARTE BEDINGUNGEN FÜR DIE KÜNSTLER

Hollywood bot den Künstlern zwar ein vielfältiges Hinterland, aber auch sehr harte Bedingungen. Die Künstler waren vertraglich an die Studios gebunden. Bevor sie sich einen Namen machen konnten, mussten sie oft in schlecht bezahlten Positionen arbeiten, konnten keine eigene Projekte realisieren und ihr Talent und ihre Fähigkeiten entfalten. Oft arbeiteten sie unter Zeitstress und Druck der Produzenten, die in den Studios die größte Macht hatten. Alles Schaffen wurde dem Kommerzinteresse untergeordnet. Künstler, die sich nicht den strengen Regelungen der Hollywood-Filmwelt unterstellten, zogen sich oft aus der Filmindustrie zurück. Jene aber, die in diese Welt eindrangen, erlebten oft eine Starkarriere.. weiter >>>