TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

II Entstehung und Entwicklung der Filmmusik

STUMMFILM
KINOTHEKEN     VON DER VOLKSUNTERHALTUNG ZUR KUNSTFORM

weiter zum Abschnitt TONFILM

Filmmusik war bereits in der Zeit des Stummfilms von Bedeutung. Ein reines Ablaufen von Bildern ohne jeglichen Ton war für die Zuschauer nicht interessant genug, was schon den ersten Filmschöpfern bewusst war. Bereits der erste Film „Arbeiter verlassen die Lumière Werke” wurde vom Klavier aus begleitet. In den ersten Jahren waren die Filmprojektionen meist nur von einem kleinen, aus relativ wenigen Musikern bestehenden Ensemble untermalt, wobei die Musiker relativ frei entsprechende Musik aus einer Sammlung von Notenmaterialien (Kinothek) zu den Filmen auswählen konnten. weiter >>>

MINI-GLOSSAR

Stummfilm: Als Stummfilmzeit wird die Zeit von 1895 bis 1927 bezeichnet, in der es noch nicht möglich war, Filmmaterial technisch mit einem vorproduzierten Ton zu verknüpfen.

Arbeiter verlassen die Lumière Werke (Originaltitel: La Sortie de l’Usine Lumière à Lyon), Frankreich 1895, Kurzfilm (1 Minute) der Brüder Lumière (Auguste, 1862–1954 und Louis Jean 1864–1948).

ZURÜCK NACH OBEN