TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

ERNST TOCH (1887–1964)
Biographisches   Erfolge auf dem Feld der ersten Musik   Anfänge beim Film
Tochs Art der geheimnisvollen Atmosphäre   Abkehr von der Filmbranche

Toch wurde von George Gershwin zu einem Filmprojekt bei Warner Bros. eingeladen, das aber letztlich nicht realisiert wurde. Stattdessen kam ein Vertrag mit Paramount zustande, wobei er 11 Filme vertonte und an vielen anderen beteiligt war. Einen ersten wichtigen Beitrag schuf er in Zusammenhang mit dem Film „The General Died at Dawn“ (A-China-Gold/D-Der General starb im Morgengrauen, 1936, Regie Lewis Milestone), wofür er neben dem Hauptkomponisten Werner Janssen nachträglich Musik komponierte und die Synchronisierung zum Bild des Films vornahm. Die Musik zu diesem Film wurde zwar für einen Oscar nominiert, aber als Mitarbeiter von Janssen wurde Toch nicht genannt. Weitere zwei Mal erreichte er in seiner Filmmusik-Karriere eine Oscar-Nominierung, zuerst 1941 für die Musik zum Film „Ladies in Retirement“ (Regie Charles Vidor) und 1944 zum Film „Address Unknown“ (Regie W. C. Menzies). Beide Filme wurden bei Columbia Pictures produziert. weiter >>>