TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

ERNST TOCH (1887–1964)
Biographisches   Erfolge auf dem Feld der ersten Musik   Anfänge beim Film
Tochs Art der geheimnisvollen Atmosphäre   Abkehr von der Filmbranche

Weil er wie viele andere Filmmusikkomponisten das Schaffen für den Film verachtete und als Prostitution seines Talents betrachtete, verzichtete Toch nach dem Krieg auf diesen Bereich und widmete sich wieder den früheren Kompositions-Gattungen. 1949 kehrte er sogar nach Europa zurück. In der Nachkriegszeit schuf er viele seiner besten Werke. Seine Musik wurde mehrmals mit dem Pulitzer und dem Grammy Prize bewertet. Heute gehört er zu den weniger bekannten Filmmusikpionieren, sein Werk jedoch ist durchaus mit den bekannteren vergleichbar. Ironisch und resigniert machte er die Feststellung, dass er der „meistvergessene“ Komponist des 20. Jahrhunderts wäre. weiter >>>