TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

Schauspieler und Schauspielerinnen
Einleitung   Bedingungen in den USA   Schauspielerinnen   Schauspieler

Die Startbedingungen in den USA waren für die SchauspielerInnen aller Filmmetiers wahrscheinlich die schwierigsten. Die SchauspielerInnen waren auf die Sprache angewiesen. Sie mussten sich zuerst der neuen, englischen Sprache annehmen, aber nur selten konnten sie sich vom deutschen Akzent befreien. Die fremd wirkende Aussprache engte sie für die Rollen der Ausländer ein oder sie wurden als „Deutsche“ bzw. „Nazis“ in den Anti-Nazi-Filmen eingesetzt (z. B. Louis Victor Arco). Die Vorstellung, Nazis darstellen zu müssen, war für viele Emigranten unvorstellbar und sie verzichteten lieber auf die Filmangebote (Ernst Deutsch).

Die SchauspielerInnen, welche in Hollywood engagiert wurden, bekamen oft nur Neben- und Kleinrollen. Sie waren die zahlenmäßig größte Gruppe der emigrierten Filmkünstler, die sich um eine Arbeit in Hollywood bewarben. Die Produzenten der Studios suchten zwar wegen des raschen Aufschwungs des Studio-Systems neue Talente, aber die Anzahl der ankommenden Künstler aus Europa am Anfang des Krieges überstieg das Angebot. weiter >>>