TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

ERICH WOLFGANG KORNGOLD (1897–1957)
Das Wunderkind   Sommernachtstraum und die erste Erfahrungen mit dem Film
Korngold in Hollywood   Korngolds Ablehnung der Studio-Praxis   Ausnahmekompetenzen
Filmmusik als Wagners Erbe   Filmmusik im Vergleich zur Oper   Seine Filmmusik
Abenteuerfilme mit Errol Flynn   Nachkriegszeit   Korngolds Beitrag

Mit den Ausnahmekompetenzen, die er für sich erzwungen hatte, versuchte Korngold sich aus der Maschinerie des Studio-Systems herauszuhalten und seine künstlerische Freiheit zu behalten. Dies gelang ihm leider nur teilweise, da die Praxis in den Studios vieles vorherbestimmte.

Die Musik wurde oft von den Filmgenres und der Konventionen des Genres bestimmt. Die Freiheit Korngolds an der Auswahl der Filme wurde von den Produktionsplänen beschränkt, weil eigentlich nur die Hauptfilme für ihn in Frage kamen. Obgleich es während der Postproduktion in den Musikabteilungen zu zahlreichen Korrekturen und Anpassungen von Korngolds Musik kam (z. B. wegen der Synchronisierung), musste Korngold sich zumindest mit diesen Änderungen einverstanden erklären. weiter >>>