TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

ERICH WOLFGANG KORNGOLD (1897–1957)
Das Wunderkind   Sommernachtstraum und die erste Erfahrungen mit dem Film
Korngold in Hollywood   Korngolds Ablehnung der Studio-Praxis   Ausnahmekompetenzen
Filmmusik als Wagners Erbe   Filmmusik im Vergleich zur Oper   Seine Filmmusik
Abenteuerfilme mit Errol Flynn   Nachkriegszeit   Korngolds Beitrag

Bis Ende des Krieges vertonte Korngold noch viele weitere Filme, die aber keine herausragenden Erfolge wurden. Im Jahr 1945 kehrte er nach Europa zurück. Weil er die Filmmusik nicht für ein vollwertiges Pendant zur Kunstmusik empfand, widmete er sich wieder der Komposition von Konzertmusik, und versuchte, an seine früheren Erfolge anzuknüpfen. Seine neuen Kompositionen wurden aber nicht so berühmt, wie jene aus der Zwischenkriegszeit. Es mag vielerlei Gründe geben, warum seine Musik an die Beliebtheit der früheren Epoche nicht heranreichte. Vielfach wurde auch sein Stil kritisiert, der der amerikanischen Filmmusik so ähnlich war. Man bedachte dabei aber nicht, dass es gerade Korngold war, der diesen Stil erfand und nachhaltig prägte.

Nach kurzer Zeit verließ er wieder Europa und siedelte sich endgültig in Amerika an. Er beschäftigte sich in den USA aber weiterhin mit der Komposition von ernster Musik und verließ die Filmindustrie für immer. Seinen letzten Film „Escape Me Never“ vertonte er im Jahr 1947. weiter >>>