TRAILER     STUMMFILM & TONFILM     FILMKOMPONISTEN     BIOS     VIDEOS     ABOUT

ERICH WOLFGANG KORNGOLD (1897–1957)
Das Wunderkind   Sommernachtstraum und die erste Erfahrungen mit dem Film
Korngold in Hollywood   Korngolds Ablehnung der Studio-Praxis   Ausnahmekompetenzen
Filmmusik als Wagners Erbe   Filmmusik im Vergleich zur Oper   Seine Filmmusik
Abenteuerfilme mit Errol Flynn   Nachkriegszeit   Korngolds Beitrag

Bis Ende des Krieges vertonte er insgesamt 21 Filme, zwei davon noch unter der Leitung des Musikdirektors, er gewann 2 Oscars und wurde für drei weitere nominiert. Hinter dem Regiepult der auszeichneten Filme stand hierbei immer Michael Curtiz.
Betrachtet man das Schaffen Korngolds im Vergleich zu dem Max Steiners, der insgesamt ca. 120 Filme vertonte und sich bei vielen weiteren beteiligte, so erscheint das Wirken Korngolds in Hollywood nicht sonderlich mannigfaltig. Der Aussage seiner Frau Luzi Korngold zufolge hätte Korngold auch niemals für den Film komponiert, wenn er nicht durch die Lebensbedingungen im Exil dazu gezwungen gewesen wäre. Das Komponieren von Filmmusik betrachtete er lediglich als gute Möglichkeit, im Musikbereich im Ausland zu arbeiten, seine Familie zu ernähren und seine Freunde in Europa finanziell zu unterstützen. weiter >>>